Advisory Board

Die Institutes for Mental Health sind stolz, dass die folgenden Fachpersonen ihr Wissen in den Dienst des Instituts stellen:

Wolfram Kawohl, Prof. Dr. med.


Seine Expertise liegt im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie, Krisenintervention und Themen rund um Arbeit und Gesundheit. Prof. Kawohl ist aktuell Chefarzt und Klinikleiter bei den Psychiatrischen Diensten Aargau (PDAG), davor war er lange Jahre bei der Psychiatrischen Universitätsklinik (PUK) in leitenden Funktionen tätig. Er ist Mitglied des Kompetenzzentrums für psychische Gesundheit an der Universität Zürich.

View Wolfram Kawohl's LinkedIn profile View Wolfram Kawohl’s profile

Marcus Cheetham, Dr. phil.


Sein Fokus gilt der praktischen Anwendung psychologischen und neuropsychologischen Wissens in den Bereichen Gesundheit und Training. Aktuell arbeitet er an der Entwicklung von computerisierten Decision Support Systemen für komplexe Entscheidungsfindung in der Medizin. Dr. Cheetham ist Leiter der Angewandten Forschung in Multimorbidität am Universitätsspital Zürich. Zuvor war er Professor für Kognitionspsychologie an der Nungin Universität in Südkorea und Senior Researcher an der Abteilung für Neuropsychologie an der Universität Zürich. Er ist Mitglied des Kompetenzzentrums für Multimorbidität an der Universität Zürich.

Astrid Neuy-Lobkowicz, Dr. med.


Eines ihrer Schwerpunktthemen ist ADHS im Erwachsenenalter, eine lange vernachlässigte Thematik in der Psychiatrie. Zu diesem Thema hat sie auch mehrere Bücher verfasst und gilt daher als Expertin. Ihre Expertise im Gesundheitswesen eignete sie sich als Leiterin einer grossen psychiatrischen und psychotherapeutischen Praxis im Deutschen Gesundheitssystem an. Sie ist daher eine profunde Kennerin der ambulanten Versorgung psychisch Kranker in Deutschland und kennt die Stärken und Schwächen des Gesundheitssystems. Auch war sie über 25 Jahre Stadträtin in Aschaffenburg.